Branchen-News

PDO plant neues Solarprojekt mit Batteriespeicher im Nord-Oman

Ansichten : 79
Updatezeit : 2022-09-20 15:31:36
Petroleum Development Oman (PDO), der größte Öl- und Gasproduzent des Landes, plant die Errichtung eines neuen solarbasierten Energieversorgungsprojekts im Versorgungsmaßstab zusammen mit einem allerersten Batteriespeichersystem im nördlichen Teil seiner Konzession Block 6 in Oman das Sultanat von Oman.Solardämpfer,Lithiumbatterie,Solar-Tracker-Aktuator,Solar-Tracking-Controller,Schneckengetriebe der NMRV-Serie,Planetengetriebemotor,Solarpumpe

Das vorgeschlagene Independent Power Project (IPP) wird das zweite seiner Art in der Konzession von PDO nach dem erfolgreichen Start seines 105-MW-Amin-Erneuerbare-Energien-Kraftwerks in der Nähe von Nimr im Jahr 2020. Das als IPP beschaffte Amin-Projekt sicherte sich kürzlich auch die Emissionsgutschrift der Europäischen Union Registrierung – eine Errungenschaft, die PDO dabei helfen wird, seine Energiewende- und Dekarbonisierungsbemühungen umzusetzen.

„PDO erwägt jetzt die Entwicklung einer zweiten 100-MW-Solarspeicher-IPP-Anlage. Die Anlage hätte die Option eines zusätzlichen 30-MW-Batteriespeichersystems, das durch eine zusätzliche Solarkapazität aufgeladen wird, um die Stabilität des PDO-Netzes aufrechtzuerhalten und die Stromverteilung sicherzustellen“, sagte das mehrheitlich staatliche Energieunternehmen in seinem neuesten Nachhaltigkeitsbericht. Solardämpfer, Lithium Batterie, Solar-Tracker-Aktuator, Solar-Tracking-Controller, Schneckengetriebe der NMRV-Serie, Planetengetriebemotor, Solarpumpe

„Es würde vom Yibal Central Power Control Center überwacht, wobei die von der PV-Anlage erzeugte Energie über die bestehende Saih Nihayda Depletion Compression Substation mit 132 kV in das Übertragungssystem des Unternehmens geleitet wird“, heißt es in dem Bericht weiter.

Unabhängig davon plant PDO, seinen ersten Windpark im Jahr 2024 in Betrieb zu nehmen. Das erste dieser Projekte mit dem Titel „Riyah-1“ soll an einem von sechs Standorten errichtet werden, die als vielversprechende Kandidatenstandorte für die Installation von Windkraftanlagen identifiziert wurden. Während einer einjährigen Vormachbarkeitsstudie sammelte das Unternehmen Daten zu Windgeschwindigkeit und -richtung, Lufttemperatur und -druck, um die Eignung der sechs Standorte für Windkraftprojekte zu ermitteln.

„Alle sechs Standorte zeigten ein starkes Potenzial, und für das erste Projekt mit dem Titel Riyah 1 werden rechtliche und technische Angebotsunterlagen erstellt. Boden-, topografische und logistische Untersuchungen müssen abgeschlossen werden, bevor die Vertragsstrategie abgeschlossen und Angebote eingeholt werden. Ziel ist es, den ersten PDO-Windpark bis zum 1. Quartal 2024 in Betrieb zu nehmen“, sagte PDO. Solardämpfer, Lithium-Batterie, Solar-Tracker-Aktuator, Solar-Tracking-Controller, Schneckengetriebe der NMRV-Serie, Planetengetriebemotor, Solarpumpe

Außerdem sind mehrere kleine Initiativen auf PV-Basis geplant. Dazu gehören Solardach- und Bodensysteme für die Installation in den Komplexen Mina Al Fahal und Ras Al Hamra. Solardämpfer, Lithiumbatterie, Solar-Tracker-Aktuator, Solar-Tracking-Controller, Schneckengetriebe der NMRV-Serie, Planetengetriebemotor, Solarpumpe

Bezeichnenderweise stehen die Investitionen in grüne Energie im Einklang mit der Verpflichtung von PDO, bis 2050 ein emissionsfreies Energieunternehmen zu werden. Zur Unterstützung dieses Ziels hat sich PDO verpflichtet, die Ziele der Energiewende zu erreichen und die damit verbundenen Treibhausgasemissionen (THG) zu reduzieren seine Öl- und Gasbetriebe, entwickelt alternative Treibhausgassenken, um Restemissionen auszugleichen, und verfolgt Energieeffizienzmaßnahmen, insbesondere in Bezug auf künstliches Heben und Wassermanagement, die mehr als die Hälfte des Stromverbrauchs ausmachen.

Darüber hinaus unterstützt PDO als Mitglied der National Hydrogen Alliance (Hy-Fly) Bemühungen zur Entwicklung einer Wasserstoffversorgungskette für die Industrie für saubere Kraftstoffe.

„Wir spielen jetzt eine aktive Rolle in diesem Unternehmen und das unmittelbare Ziel ist die Produktion von grünem Wasserstoff im Megawatt-Maßstab durch Wasserelektrolyse für zwei Hauptanwendungen: die Einspeisung von H2 in das Gasnetz zur Minimierung des Erdgasverbrauchs; und den Ersatz herkömmlicher Schwerlastfahrzeuge (mittel- bis langfristig) durch Wasserstoff-Brennstoffzellen-Fahrzeuge“, fügte das Unternehmen hinzu Motor, Solarpumpe
im zusammenhang mit der nachrichten
lesen sie mehr >>
Amazon schließt sich mit Amp Energy zusammen, um sein erstes Solarprojekt in Indien zu errichten Amazon schließt sich mit Amp Energy zusammen, um sein erstes Solarprojekt in Indien zu errichten
Sep .28.2022
Amazon schließt sich mit Amp Energy zusammen, um sein erstes Solarprojekt in Indien zu errichten
Alles über die Dual-Speed-Motoren Alles über die Dual-Speed-Motoren
Sep .16.2022
Alles über die Dual-Speed-Motoren
Nexamp schließt 6,5-MW-Solarprojekt für die Gemeinde in Maine ab Nexamp schließt 6,5-MW-Solarprojekt für die Gemeinde in Maine ab
Sep .16.2022
Nexamp schließt 6,5-MW-Solarprojekt für die Gemeinde in Maine ab
Zusammenfassung: Ägyptens Landwirtschaftsmesse verbindet Agrarunternehmen aus über 20 Ländern Zusammenfassung: Ägyptens Landwirtschaftsmesse verbindet Agrarunternehmen aus über 20 Ländern
Sep .14.2022
Zusammenfassung: Ägyptens Landwirtschaftsmesse verbindet Agrarunternehmen aus über 20 Ländern

Industry News

PDO plans new solar project with battery storage in North Oman

Views : 401
Update time : 2022-09-20 15:31:36

Petroleum Development Oman (PDO), the country’s biggest producer of Oil & Gas, plans to set up a new utility-scale solar-based power project, along with a first ever battery storage system, in the northern part of its Block 6 concession in the Sultanate of Oman.Solar Damper,Lithium battery,Solar tracker actuator,Solar Tracking Controller,NMRV Series Worm Gear Reducer,Planetary gear motor,solar pump

The proposed Independent Power Project (IPP) will be second of its kind in PDO’s concession after the successful launch of its 105 MW Amin Renewable Energy plant near Nimr in 2020. Procured as an IPP, the Amin project also recently secured the European Union’s carbon credit registration – an achievement that will help PDO deliver on its energy transition and decarbonisation efforts.

“PDO is now considering the development of a second 100-MW solar storage IPP plant. The facility would have the option of an additional 30-MW battery storage system charged by an additional solar capacity to maintain PDO grid stability and safeguard power distribution,” the majority government-owned energy company said in its latest Sustainability Report.Solar Damper,Lithium battery,Solar tracker actuator,Solar Tracking Controller,NMRV Series Worm Gear Reducer,Planetary gear motor,solar pump

“It would be monitored by the Yibal Central Power Control Centre with energy produced from the PV plant dispatched into the company’s transmission system at 132kV via the existing Saih Nihayda Depletion Compression Substation,” the report further noted.

Separately, PDO plans to bring into operation its first wind farm in 2024. The first of these projects, titled ‘Riyah-1’, is proposed to come at one of six locations identified as promising candidate sites for the installation of wind turbines. During a year-long pre-feasibility study, the company collected data on wind speeds and direction, atmospheric temperature and pressure to ascertain the suitability of the six locations for wind power projects.

“All six sites showed strong potential and legal and technical proposal documents are being drawn up for the first project, titled Riyah 1. Soil, topographical and logistics surveys are to be completed before the contracting strategy is finalis`ed and tenders sought. The aim is to commission the first PDO wind farm by Q1 2024,” said PDO.Solar Damper,Lithium battery,Solar tracker actuator,Solar Tracking Controller,NMRV Series Worm Gear Reducer,Planetary gear motor,solar pump

Several small-scale solar PV-based initiatives are also planned as well. They include solar rooftop and ground-mounted systems for installation in Mina Al Fahal and Ras Al Hamra complex.Solar Damper,Lithium battery,Solar tracker actuator,Solar Tracking Controller,NMRV Series Worm Gear Reducer,Planetary gear motor,solar pump

Significantly, the green energy investments are in line with a commitment by PDO to become a net-zero emission energy company by 2050. In support of this goal, PDO has pledged to embrace energy transition objectives, reduce greenhouse gas (GHG) emissions associated with its oil and gas operations, develop alternative GHG sinks to offset residual emissions, and pursue energy efficiency measures, especially around artificial lifting and water management which account for more than half the power it consumes.

Further, as a member of the National Hydrogen Alliance (Hy-Fly), PDO is supporting efforts to develop a hydrogen supply chain for the clean fuel industry.

“We are now playing an active role in this enterprise and the immediate goal is to produce green hydrogen at megawatt scale via water electrolysis for two main applications: the injection of H2 into the gas grid to minimise natural gas consumption; and the replacement of conventional heavy-duty vehicles (in the mid-long term) with hydrogen fuel cell vehicles,” the company added.Solar Damper,Lithium battery,Solar tracker actuator,Solar Tracking Controller,NMRV Series Worm Gear Reducer,Planetary gear motor,solar pump

Related News
Read More >>
House lawmakers, advocates want $5B to help Puerto Rico install rooftop solar, storage systems House lawmakers, advocates want $5B to help Puerto Rico install rooftop solar, storage systems
Nov .23.2022
House lawmakers, advocates want $5B to help Puerto Rico install rooftop solar, storage systems
Amazon tie-up with Amp Energy to establish its first solar project in India Amazon tie-up with Amp Energy to establish its first solar project in India
Sep .28.2022
Amazon tie-up with Amp Energy to establish its first solar project in India
All About The Dual-Speed Motors All About The Dual-Speed Motors
Sep .16.2022
All About The Dual-Speed Motors
Nexamp completes 6.5-MW community solar project in Maine Nexamp completes 6.5-MW community solar project in Maine
Sep .16.2022
Nexamp completes 6.5-MW community solar project in Maine