Branchen-News

Weltweit erste individuelle Anpassung eines Planetengetriebes

Ansichten : 696
Updatezeit : 2024-02-23 15:43:22
Als ein Bergbaubetrieb in Mpumalanga feststellte, dass eines seiner Planetengetriebe an einem Förderband mit hohem Drehmoment ausfiel, rief er SEW-EURODRIVE an, um eine Lösung zu finden. Die Lösung nutzt die neueste intelligente Technologie und stellt eine bahnbrechende Innovation dar, die einen kostengünstigen Ersatz bietet, der eine zuverlässige Leistung gewährleistet. Greg Lewis, Business Development Manager, sagt, dass die Anwendung in der Mine einen maßgeschneiderten und sorgfältig durchdachten Ansatz erforderte.
Die Anwendung selbst fand in der Anlage statt, wo sich ein Stahlband-Übergabeförderer extrem langsam bewegte und die Kopftrommel mit einem Durchmesser von vier Metern alle 25 Minuten nur eine Umdrehung drehte“, sagt Lewis. „Zwei Planetengetriebe trieben die Riemenscheibe an, eines auf jeder Seite, und in der Mine drohte der Ausfall eines davon, das ersetzt werden musste.“

Da der ursprüngliche Installateur des Getriebes nicht verfügbar war, kam die Mine direkt zu SEW-EURODRIVE. Der Antriebsspezialist pflegte bereits eine gute Beziehung zum Bergwerk und hatte den Großteil der Antriebselemente vor Ort bereitgestellt. „Eine der größten Herausforderungen bestand darin, dass in der Mine zu diesem Zeitpunkt nur ein Getriebe ausgetauscht werden musste“, sagt Lewis. „Es ist wichtig zu verstehen, dass in dieser Anwendung die beiden Getriebe zusammenlaufen mussten, mit genau der gleichen Drehzahl und dem gleichen Drehmoment. Eine Variation der Geschwindigkeiten war keine Option.“

SEW-EURODRIVE konnte eines seiner Aggregate sehr genau an das zu ersetzende Aggregat anpassen, es gab jedoch immer noch einen sehr geringen Unterschied in den Verhältnissen. Dies führte zu einem Unterschied von 0,001 Umdrehungen pro Minute. „Obwohl das unbedeutend klingt, macht es einen Unterschied, wenn das Getriebedrehmoment ein paar Hunderttausend Nm beträgt“, erklärt er. „Bei diesem hohen Drehmomentniveau kann jede Fehlausrichtung oder Desynchronisation das Fundament beeinträchtigen und möglicherweise einen katastrophalen Ausfall verursachen.“

Mit dem fachmännischen Input der Mechatroniker von SEW-EURODRIVE nutzte die Lösung die MOVI-C-Technologie des Unternehmens auf eine noch nie dagewesene Weise. Das vom Unternehmen gelieferte neue Planetengetriebe entsprach dem Drehmoment des Originalgetriebes und sorgte so dafür, dass beide mit exakt der gleichen Drehzahl drehten. Die Lösung bestand darin, die vorhandene Grundplatte zu entfernen und eine neue Drop-in-Lösung mit einem Planetengetriebe von SEW-EURODRIVE bereitzustellen, das auf die aktuelle Infrastruktur im Werk abgestimmt ist.

„Die Technologie unseres Planetengetriebes hat das Drehmoment ständig angepasst, um es an die vorhandene Ausrüstung anzupassen“, fügt Lewis hinzu. Um dieses intelligente Design zu beweisen, baute SEW-EURODRIVE ein kleines Funktionsmodell, das der Kunde begutachten konnte. Zusammen mit einer eigenen, maßgeschneiderten Grundplatte wurde die Modellanordnung zur Zufriedenheit des Kunden vor Ort gebracht und vorgeführt. Das Modell war so erfolgreich, dass Kollegen von SEW-EURODRIVE auf der ganzen Welt darum baten, es zu sehen. Solardämpfer, Lithiumbatterie, Solar-Tracker-Aktuator, Solar-Tracking-Controller, Solarenergiesystem für zu Hause

Das Projekt wurde von SEW-EURODRIVE als Komplettlösung konzipiert und geliefert, von den vollständig anpassbaren Panels über die Elektronik bis hin zum Einbau des Getriebes. Bei der verbauten Einheit handelte es sich um ein XP-Planetengetriebe mit Schrumpfscheibe, mit einem Primärgetriebe der X-Serie als weitere Untersetzungseinheit, um die erforderliche Übersetzung zu erreichen.

„Wir haben den Stahlsockel so konstruiert, dass er auf das bestehende Betonfundament passt, ohne dass der Kunde Änderungen vornehmen musste“, sagt er. Mit einer Höhe von etwa 1,7 m und einer Breite und Länge von 2,1 m war das Getriebe selbst beträchtlich und wog etwa 6 Tonnen. Mit einer Geschwindigkeit von 0,07 U/min bewegte es das Stahlband, das einen feinen Kuchen aus rohem Chrommaterial trug.

„Es gibt nicht viele Unternehmen, die eine Lösung für diese sehr langsamen Revolutionen entwickeln können“, sagt Lewis. „Dieses Projekt war besonders lohnend, da es unsere Fähigkeit unter Beweis stellt, einen anderen Grundriss anzupassen, und die Notwendigkeit für den Kunden beseitigt hat, bestehende Strukturen abzureißen und neue zu bauen.“ Solardämpfer, Lithiumbatterie, Solar-Tracker-Aktuator, Solar-Tracking-Controller, Solar Energiesystem für zu Hause

Die besonderen Anforderungen des Projekts erforderten eine umfassende Zusammenarbeit mit dem Kunden vor Ort und eine detaillierte Messung der Anlagenanforderungen. Die Ingenieure von SEW-EURODRIVE in Johannesburg erstellten die Arbeitszeichnungen, anhand derer die weltweiten Kollegen innerhalb der Gruppe mit der Produktion der Einheit in Deutschland beginnen konnten.

Der Kunde war mit dieser kreativen Lösung so zufrieden, dass seine anderen Werke möglicherweise nach einem ähnlichen Ersatz suchen. „Wir unterstützen bereits mit unseren Full-Service-Technikern und können bei Bedarf auch Experten aus den Bereichen Elektronik, Maschinenbau und Mechatronik zur Verfügung stellen“, sagt er. „Die Elektronik in dieser Lösung wird es der Mine ermöglichen, in Zukunft eine Reihe von Verbesserungen zu implementieren, einschließlich Sicherheitsfunktionen und Betriebsüberwachung.“ Solardämpfer, Lithiumbatterie, Solar-Tracker-Aktuator, Solar-Tracking-Controller, Sol
im zusammenhang mit der nachrichten
lesen sie mehr >>
Revolutionierung der Effizienz von Zuckerfabriken: Mill Gears stellt das größte Getriebe der Welt vor Revolutionierung der Effizienz von Zuckerfabriken: Mill Gears stellt das größte Getriebe der Welt vor
Mar .22.2024
Revolutionierung der Effizienz von Zuckerfabriken: Mill Gears stellt das größte Getriebe der Welt vor
Wer sind die Marktführer bei Solartrackern für die Energiewirtschaft? Wer sind die Marktführer bei Solartrackern für die Energiewirtschaft?
Mar .07.2024
Wer sind die Marktführer bei Solartrackern für die Energiewirtschaft?
Trina veröffentlicht neue Version des Vanguard 1P Solartrackers Trina veröffentlicht neue Version des Vanguard 1P Solartrackers
Feb .29.2024
Trina veröffentlicht neue Version des Vanguard 1P Solartrackers
GameChange Solar testet Trackingsystem für eine 40-jährige Lebensdauer GameChange Solar testet Trackingsystem für eine 40-jährige Lebensdauer
Feb .28.2024
GameChange Solar testet Trackingsystem für eine 40-jährige Lebensdauer

Industry News

World first planetary gearbox customisation

Views : 247
Update time : 2024-02-23 15:43:22
When a mining operation in Mpumalanga found that one of its planetary gearboxes on a high torque conveyor was failing, it called SEW-EURODRIVE for a solution. Leveraging the latest intelligent technology, the solution was a pioneering innovation providing a cost-effective replacement that will ensure reliable performance. Business development manager, Greg Lewis says the application at the mine demanded a customised and carefully considered approach.
The application itself was in the plant where a steel-belt transfer conveyor moved extremely slowly, with the four metre diameter head pulley turning just one revolution every 25 minutes,” says Lewis. “Two planetary gearboxes drove the pulley, with one on each side, and the mine had been facing the pending failure of one of these, which needed to be replaced.”

With the original installer of the gearbox unavailable, the mine came directly to SEW-EURODRIVE. The drive specialist already had a good relationship with the mine, and had provided most of the power transmission items on the site. “One of the key challenges was that the mine required only the one gearbox to be replaced at that stage,” Lewis says. “It is important to understand that in this application the two gearboxes had to run together, at exactly the same speed and torque. Any variation in the speeds was not an option.”

SEW-EURODRIVE was able to match one of its units very closely with the unit being replaced, but there was still a very slight difference in the ratios. This led to a 0,001 difference in the revolutions per minute. “While this may sound insignificant, it makes a difference when the gearbox torque is a couple of hundred thousand Nm,” he explains. “At this high torque level, any misalignment or desynchronisation can affect the foundation, and potentially cause catastrophic failure.”

With the expert input of SEW-EURODRIVE’s mechatronics engineers, the solution used the company’s MOVI-C technology in a way never been done before. The new planetary gearbox supplied by the company matched the torque of the original gearbox, ensuring that they turned at precisely the same speed. The solution involved removing the existing base plate and providing a new drop-in solution with a SEW-EURODRIVE planetary gearbox designed to match the current infrastructure in the plant.

“The technology on our planetary gearbox constantly changed the torque to match the existing equipment,” adds Lewis. To prove this intelligent design, SEW-EURODRIVE built a small-scale working mockup for the customer to witness. Together with its own customised base-plate, the model arrangement was taken to site and demonstrated, to the customer’s satisfaction. The mockup was so successful that SEW-EURODRIVE colleagues around the world asked to see it.Solar Damper,Lithium battery,Solar tracker actuator,Solar Tracking Controller,solar energy system for home

The project was designed and delivered by SEW-EURODRIVE as a complete solution, from the fully customisable panels to the electronics and the installation of the gearbox. The installed unit was an XP planetary gearbox with a shrink disc, with a primary X-series gearbox as a further reduction unit to achieve the required ratio.

“We engineered the steel base to fit onto the existing concrete foundation, without any modifications required from the customer’s side,” he says. At about 1,7 m in height – and measuring 2,1 m wide and long – the gearbox itself was sizeable, weighing about 6 tons. Moving at 0,07 rpm, it moved the steel belt that carried a fine cake of raw chrome material.

“There are not many companies who can produce a solution to meet these very slow revolutions,” Lewis says. “This project has been particularly rewarding as it demonstrates our capability in matching another footprint, and eliminated the need for the customer to break down existing structures and build new ones.”Solar Damper,Lithium battery,Solar tracker actuator,Solar Tracking Controller,solar energy system for home

The unique requirements of the project meant extensive onsite engagement with the customer and detailed measurement of plant requirements. SEW-EURODRIVE’s engineers in Johannesburg generated the working drawings from which global counterparts within the group could begin manufacturing the unit in Germany.

The customer was so happy with this creative solution that its other plants may well be looking at similar replacements. “We are already assisting with our full service technicians, and we can provide experts in electronics, mechanical engineering and mechatronics, as the need arises,” he says. “The electronics in this solution will allow the mine to implement a range of enhancements in the future, including safety features and monitoring of operations.”Solar Damper,Lithium battery,Solar tracker actuator,Solar Tracking Controller,sol
Related News
Read More >>
Revolutionising sugar mill efficiency: Mill Gears unveils world’s largest gearbox Revolutionising sugar mill efficiency: Mill Gears unveils world’s largest gearbox
Mar .22.2024
Revolutionising sugar mill efficiency: Mill Gears unveils world’s largest gearbox
who are the leaders in solar trackers for the power industry? who are the leaders in solar trackers for the power industry?
Mar .07.2024
who are the leaders in solar trackers for the power industry?
Trina releases new version of Vanguard 1P solar tracker Trina releases new version of Vanguard 1P solar tracker
Feb .29.2024
Trina releases new version of Vanguard 1P solar tracker
GameChange Solar Tests Tracking System for 40-Year Lifespan GameChange Solar Tests Tracking System for 40-Year Lifespan
Feb .28.2024
GameChange Solar Tests Tracking System for 40-Year Lifespan